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Lösen Sie ADHS- und Schlafprobleme ohne Medikamente

Jeder braucht ungefähr 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht, um sich nachher produktiv und fit zu fühlen. Leider haben viele Menschen Schlafprobleme. Insbesondere ADS- und Schlafprobleme treten häufig sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit ADS, ADHS oder HSP auf. Menschen ohne diese Etiketten leiden aber auch unter Schlafstörungen. Wie können Sie Schlafprobleme ohne Medikamente lösen ? In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie besser schlafen können (auch für Menschen, die keine ADS haben, aber ohne Medikamente schlafen möchten). Ich teile auch meinen lieblings, naturgemäßen Schlafmittel und meinen Lieblingstee zur Entspannung.

ADHS und Schlafstörungen; mir nicht unbekannt

Als Kind mit ADS (ohne Diagnose) waren für mich Schlafstörungen sehr häufig. Abends konnte ich nicht einschlafen und meine Eltern konnten mich morgens nicht aus dem Bett bringen. Vielleicht erkennen Sie das an sich selbst oder an Ihrem Kind? Es war jede Nacht ein Kampf und ich fühlte mich so schlecht. Weil ich es nicht besser konnte, wusste ich nicht wirklich, wie zerstörerisch es war. Ich war eigentlich IMMER müde. “Sei nicht so”, wurde mir oft gesagt. Erst im Alter von 26 Jahren – als bei mir ADS diagnostiziert wurde und ich begann, mich besser zu verstehen – löste ich meine Schlafprobleme ohne Medikamente.

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Schlafen Sie wie ein Baby (mit oder ohne ADS / ADHS); es ist möglich!

Es kann vorkommen, dass Sie Schlafprobleme haben, wenn Sie AD(H)D, HSP-er sind oder einfach nur schwere Nächte haben, aber diese Probleme kann man ohne Medikamente lösen. Dies kann durch Rituale, Rhythmus und Struktur geschehen, aber auch mit 100% natürlichen Schlafmitteln.

Als ich die Bedeutung von Rhythmus und Struktur für ADS entdeckte, änderte sich alles. Ich habe mir Tricks beigebracht, um besser zu schlafen. Ich habe auch gelernt, mich zu entspannen. In diesem Artikel finden Sie Informationen, meine Erfahrungen und Tipps.

Warum leiden Menschen (mit oder ohne ADS / ADHS) an Schlafstörungen?

Viele Menschen fragen sich, woher Schlafprobleme kommen. Warum leiden Menschen tatsächlich an Schlafstörungen? Ein Schlafproblem kann verschiedene Ursachen haben. Denken Sie an Stress, Sorgen, zu viel Zucker/Kaffee am Nachmittag oder am Abend oder es kann einfach an einen Tag-Nacht-Rhythmus liegen, der nicht im Gleichgewicht ist. Zum Beispiel ist es für einen guten Schlaf wichtig, dass Ihr Körper das Hormon Melatonin produziert, und dies erfordert Serotonin.

Warum ist die Kombination von ADHS / ADHS und Schlafstörungen so häufig? Menschen mit ADS leiden, genau wie manche Menschen ohne ADS, unter innerem Aufruhr, Sorgen und Erschöpfung im Kopf. All dies kann das Einschlafen hindern. Wenn Sie unruhig schlafen gehen, besteht auch eine gute Chance, dass Sie mitten in der Nacht bald wieder aufwachen werden. Es kann aber auch sein, dass Ihr Serotoninspiegel zu niedrig ist, so dass Ihr Körper kein (oder unzureichendes) Melatonin produziert. Wenn Sie auch (zu)spät ins Bett gehen oder zu wenig Tageslicht bekommen, wird es fast unmöglich, gut zu schlafen.

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Als Kind lag ich stundenlang wach mit negativen Gedanken, interessanten Themen, aber auch mit den wildesten, aufregendsten und abenteuerlichsten Ideen. Während ich versuchte, Schafe in meinem Bett zu zählen, hüpften mein Körper und mein Geist in alle Richtungen. Meine Mutter war verstört. Ich wusste es selbst nicht besser, aber ich fand es schrecklich, ins Bett zu gehen. Ich habe versucht, dies so lange wie möglich zu verschieben. Es war keine Ausnahme, als ich um 3 Uhr morgens noch wach war.

Medikamente gegen ADS und ADHS – zusätzlich zu den „Standard-ADS- Problemen “ wie inneren Turbulenzen – wirken sich auch auf Ihren Schlaf aus. Die Medikamente wie Ritalin, Concerta und Dexamfetamin sorgen dafür, dass Sie sich besonders wach und munter fühlen.

Andere stimulierer wie Zucker, Kaffee, Tee und Schokolade wirken sich ebenfalls negativ auf Ihren Schlaf aus (Quelle: WebMD). Glücklicherweise fand ich schließlich heraus, dass ich nachmittags und abends keinen Kaffee trinken sollte, weil mein Kaffeekonsum meinen Schlaf enorm störte.

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Wenn ich jetzt auf meine schlaflosen Nächte zurückblicke, weiß ich, dass die einzig wirkliche Lösung darin bestand, zu lernen, wie man sich entspannt. Ich musste das wirklich lernen, und das dauerte ein paar Jahre.

Die Folgen von Schlafstörungen

Wenn Sie Schlafstörungen haben, wirkt sich dies auf Ihr ganzes Leben aus. Sie werden müder, Ihr Gehirn arbeitet schlechter, und Ihr Körper funktioniert auch schwieriger. Sie können in einer negativen Spirale enden. Stress lässt Sie schlecht schlagen, aber die Schlafprobleme verursachen zusätzlichen Stress und/oder Probleme.

Wenn Sie Schlafstörungen haben, ist es wichtig, etwas dagegen zu tun.

Die Folgen von ADHS / ADS-Schlafproblemen

Wenn Sie nachts nicht oder schlecht schlafen, verschlechtern sich die Symptome von ADHS enorm. Am nächsten Morgen sind Sie müde und landen in einer Art Überlebensmodus. Dies passiert auch bei kleinen Kindern, die sehr müde sind: Sie werden beschäftigt.

Möglicherweise suchen Sie nach Zucker, schnellen Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, Kekse) oder Kaffee. Das Ergebnis: Sie werden noch hyperaktiver, so dass Sie abends nicht einschlafen können. Sie sind in einen Teufelskreis eingetreten.

Nicht schlafen kann eine Reihe von negativen Folgen haben, wie Energieknappheit, Probleme bei der Arbeit, Depressionen und Burnout.

Ist ADD der Geschwister einer Schlafstörung?

Haben Sie Schlafprobleme, weil Sie ADHS oder ADHS haben, oder leiden Sie vielleicht an einer Schlafstörung?

Niederländische Forscher des Brainclinics Research Institute in Nijmegen und PsyQ, Wissenszentrum für ADHS bei Erwachsenen in Den Haag, untersuchten ADHS und Schlafprobleme. Sie fanden viele Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen von ADHS und denen einer Schlafstörung:

  • Problematisches Verhalten
  • Lernschwächen
  • Konzentrationsprobleme
  • Emotionale Dysregulation (Quelle: GGZNieuws.nl)
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Die nächste Frage stellt sich: Hat jemand ADS / ADHS und damit Schlafprobleme oder zeigt jemand Merkmale von ADS / ADHS, aber die Symptome treten aufgrund der Schlafprobleme auf?

Die Antwort darauf ist für diesen Artikel nicht so wichtig. Unabhängig davon, ob das Problem bei ADS oder bei einer Schlafstörung aufgetreten ist, müssen die Schlafprobleme behoben werden, wenn Sie sich wieder gut fühlen möchten. Daher lösen sich diese Tipps bei Schlafstörungen ohne Medikamente.

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Lösen Sie Schlafprobleme ohne Medikamente

Immer mehr Menschen nehmen Medikamente ein, um einschlafen zu können. Denken Sie an Temazepam, Oxazepam, Lorazepam und Diazepam. Leider machen diese Medikamente stark abhängig, so dass dies möglicherweise nicht die beste langfristige Lösung ist. Glücklicherweise können Sie Schlafprobleme auch ohne Medikamente lösen. Es mag in geringerem Maße eine „schnelle Lösung“ sein, aber wenn Sie sich einmal darauf vorbereitet haben, gut zu schlafen, steht nichts mehr zwischen Ihnen und dem fantastischen Schlaf dieser Nacht.

1. Fügen Sie Schlafprobleme ohne Medikamente hinzu: Lösen Sie Schlafprobleme mit einem Abendritual

Das Lösen von Schlafproblemen ohne Medikamente ist sehr gut möglich, man muss nur üben. Mein erster Tipp ist, ein schönes Abendritual zu erstellen. Der Zweck eines solchen Rituals ist es Ihrem Körper bescheid zu geben schlafen zu gehen. Ihre Herzfrequenz sinkt, Sie produzieren mehr Melatonin (das Schlafhormon) und fühlen sich daher entspannt und schläfrig.

In den letzten Jahren habe ich ein fantastisches Abendritual für mich entwickelt, bei dem ich jeden Tag zwischen 21:00 und 22:00 Uhr wie ein Baby einschlafe.

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Dieses ADD-Schlafritual sieht ungefähr so ​​aus:

19.00 – 20.00 Uhr : Wenn die Sonne untergeht, mache ich das Licht im Haus aus. Ich habe festgestellt, dass weißes Licht meinen Schlaf negativ beeinflusst. Wenn ich fernsehe, schalte ich den Fernseher spätestens um 20 Uhr aus. Ich habe mein Telefon auch so eingestellt, dass der Blaulichtfilter um 19 Uhr eingeschaltet wird. Dies liegt daran, dass weißes Licht (in Telefonen und Fernsehgeräten) die Produktion von Melatonin, dem „Schlafhormon“, stört. Kurz gesagt, ich vermeide weißes Licht. Ich vermeide auch schwierige Gespräche und treffe nach 20 Uhr keine Entscheidungen mehr.

20 – 21 Uhr : Ich mache eine Tasse Kamillentee oder noch besser: Pukka Night Time Tee. Ich schnappe mir ein Buch oder spiele eine Weile Klavier. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich eine Weile im Garten sitzen . Manchmal mache ich einfache Yoga- Übungen (oder Dehnübungen) , höre Musik oder schreibe / zeichne / male. Was auch immer ich nach 20 Uhr mache, es ist eine entspannende Sache.

21.00 bis 21.30 Uhr : von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr nehme ich eine Dusche und gehe ins Bett. Im Bett schreibe ich in mein Tagebuch, wie der Tag verlaufen ist, welche Details es gab. Ich gebe auch morgens, nachmittags und abends einen Eintrag. Dann beschreibe ich meine Ziele für den nächsten Tag. Nach dem Schreiben lese ich ein Buch auf meinem E-Reader, aber ich kann das nicht lange durchhalten. Nach ungefähr 10 Seiten schlafe ich ein wie ein Baby.

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Kurz gesagt, dieses Ritual stellt sicher, dass mein Körper weiß, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und schlafen zu gehen. Mein Geist kann sich entspannen und mein Körper kann Melatonin produzieren, weil ich die Menge der Reize (Licht, Lärm, schwierige Gespräche usw.) minimiere.

Wenn Sie zum Beispiel einen Partner haben, können Sie sich gegenseitig massieren (und dann vielleicht etwas anderes tun ;-)), um sich zu entspannen.

2. Lösen Sie ADS- und Schlafprobleme mit Nahrungsergänzungsmitteln

Es ist natürlich wichtig, dass Sie Ihrem Körper das „Entspannen“ beibringen, damit Sie gut einschlafen und tief schlafen können. Ergänzungen können dabei helfen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der natürlichen Schlafhilfe Nachtrust & Mood of Natural Performance gemacht. Dieses Arzneimittel sorgt nicht nur dafür, dass Sie leichter einschlafen und besser schlafen. Es wirkt sich auch positiv auf Ihre Stimmung während des Tages aus.

Substanzen, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen und einzuschlafen, sind Baldrian, Kamille, 5-HTP (Griffonia), L-Theanin, L-Tryptophan, L-Glutamin. Magnesium kann aber auch helfen.

3. Lösen von ADS-Schlafproblemen: andere Schlaftipps

Zusätzlich zum Abendritual gibt es weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um ohne Medikamente einzuschlafen. Hier finden Sie alle meine Tipps hintereinander:

  • Vermeiden Sie weißes Licht (Fernseher, Telefon, Tablet usw.), nachdem die Sonne untergeht. Sie können einen Blaulichtfilter auf Ihrem Telefon und Tablet aktivieren.
  • Trinken Sie nach dem Abendessen keinen Kaffee oder schwarzen Tee
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen einen Tee mit entspannenden Kräutern wie Pukka Night Time oder einfach nur Kamillentee (oder ein anderes entspannendes Getränk)
  • Verdunkeln Sie das Haus
  • Spielen Sie eine Stunde vor dem Schlafengehen entspannende Musik ab
  • Machen Sie einige Yoga-Übungen, bevor Sie schlafen gehen
  • Meditieren Sie vor dem Schlafengehen oder machen Sie einfache Atemübungen
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafzimmer sauber, leer und ordentlich ist
  • Vermeiden Sie Geräte wie Telefone und Laptops in Ihrem Schlafzimmer. Ihr Schlafzimmer sollte nur einen Zweck haben, und das ist Schlafen (okay … Massagen, Sex und andere entspannende Aktivitäten sind natürlich erlaubt;))
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  • Schreiben Sie vor dem Schlafengehen in Ihr Tagebuch (und natürlich vorzugsweise in ein nachhaltiges Tagebuch wie ein löschbare, wiederbeschreibbare Notizbuch).
  • Lesen Sie ein Buch im Bett, zum Beispiel auf Ihrem E-Reader. Vermeiden Sie helle Lichter. Verwenden Sie das Licht Ihres E-Readers oder ein rotes Hauptlicht.
  • Verwenden Sie ätherische Öle wie Lavendel und Minze. Zum Beispiel können Sie ein paar Tropfen auf Ihr Kissen legen, aber es ist auch wunderbar, Ihre Schläfen (mit dem Minzöl) zu reiben. Pass Sie auf die Augen auf!
  • Versuchen Sie CBD-Öl, um sich zu entspannen.
  • Verwenden Sie zur Unterstützung eine natürliche Schlafhilfe wie Nachtrust & Mood.

Mit diesen Tipps ist das Lösen von Schlafproblemen ohne Medikamente ein Kinderspiel!

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Möchten Sie auch Schlafprobleme ohne Medikamente lösen?

Leiden Sie auch unter Schlafstörungen? Ich bin gespannt, wie Sie damit umgehen. Möchten Sie auch ohne Medikamente schlafen? Vielleicht haben Sie Tipps für mich und die Leser. Teilen Sie es in den Kommentaren.

Quellen lösen Schlafprobleme ohne Medikamente

GGZNieuws.nl

WebMD

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